KundenGlobale Märkte, veränderte Kundenbedürfnisse und rasante technologische und politische Entwicklungen verlangen von jedem Unternehmen ein Höchstmaß an Veränderungsbereitschaft. Der Kunde ist längst nicht mehr nur Käufer angebotener Produkte, sondern bestimmt mit seinen Interessen den Markt.MitarbeiterDamit gerät auch die Rolle des Mitarbeiters in eine immer wichtigere Position: An den zentralen Schnittstellen zum Kunden repräsentiert er nicht nur ganz wesentlich sein Unternehmen nach außen, er erfasst auch die Veränderungen im Verhalten der Käufer aus nächster Nähe und liefert damit wertvolle Informationen für den Markt von morgen. Damit diese Informationen auch dorthin gelangen können, wo sie gebraucht werden, muss der Mitarbeiter deutlich stärker in die Ziele und Strategien des Unternehmens eingebunden werden.FührungDas erfordert in erster Linie neue Wege in der Mitarbeiterführung. Die zahlreichen "verordneten" Veränderungsprozesse, Umstrukturierungsmaßnahmen; letztlich auch die "gebt noch einmal alles" - Parolen der letzten Jahre können letztlich keine dauerhafte Motivation mehr erzeugen. Ebenso werden zukünftige Karriereschritte in den modernen flacheren Hierarchien deutlich stärker in effektiver Gruppenführung und Motivation begründet liegen bzw. diese ausmachen.SituationLeider wird diese Entwicklung gerade in Deutschland noch viel zu wenig unterstützt. Weder sind entsprechende Methoden und Instrumente wesentlicher Bestandteil der Ausbildung zur Führungskraft, noch räumen die meisten Unternehmen ihren Führungskräften ausreichend (zeitliche) Möglichkeiten zur Weiterbildung ein. Doch auch der Weiterbildungsmarkt wird bestimmt durch viele einzelne, zeitaufwändige Ansätze, die sich naturgemäß nur schwer oder gar nicht auf die Anforderungen des Alltags übertragen lassen.FazitWas fehlt, ist ein integratives, mehrdimensionales und kompaktes Führungsinstrument - Schnell und einfach umsetzbar. In jeder Umgebung. In jedem Unternehmen.power for the crew |